Über mich

Maja Nowak, Jacqueline Runge, Werner Franz, Anja Baumert

Schon seit meiner Kindheit ziehen mich Tiere aller Art magisch an.
Vor allem gilt meine große Aufmerksamkeit und Liebe aber Hunden.
Sie sind durch Jahrhunderte langes Zusammenleben mit dem Menschen am meisten auf uns geprägt.

Im Jahr 2002 habe ich die Prüfung zum Hundetrainer beim Österreichischen Kynologen Verband abgelegt und danach 5 Jahre in einer Hundeschule in Leoben in der Steiemark als Hundetrainer mitgearbeitet.

Die Methoden nach denen gearbeitet wurde, waren aber für den Großteil der Teilnehmer nicht zielführend. Sie wollten mit ihrem Hund den Alltag bewältigen und nicht Woche für Woche auf ein und dem selben Platz auf eine Prüfung hin arbeiten. Die Probleme stellten sich im Alltag ein und nicht auf dem Hundeplatz, wo die Hunde mit Leckerlis von jedem Reiz abgelenkt wurden.

Ich war daher ständig bestrebt mich über das Thema Hund mit Seminaren, Vorträgen, Büchern und DVD's von verschiedenen Verhaltensforschern und Hundetrainern auf den neuesten Stand zu bringen.

Als ich das Buch "Die mit dem Hund tanzt" von Maike Maja Nowak in die Hände bekam, änderte sich plötzlich alles.

Es gibt eine Art mit Hunden zu kommunizieren, anstatt sie zu konditionieren, wie es ein Leithund bei seinem Rudel macht und das funktioniert auch zwischen Mensch und Hund.

Maja Maike Nowak bot zu der Zeit gerade Ihr erstes Hundetrainer Seminar an. Mit etwas Glück und Hartnäckigkeit konnte ich einen Seminarplatz ergattern. Seither arbeite ich bei größeren Seminaren wie dem Rudel Seminar 2011 und dem Dogwalker Seminar 2012 im Dog Institut Berlin als Trainer und Seminarassistenz bei Maja Maike Nowak mit.

"Sich einzulassen auf die unglaubliche Klarheit und Einfachheit der hündlichen Kommunikation ist für uns Menschen eine große Chance, unsere eigene Kompliziertheit zu verlassen. Ich freue mich auf alle, die in die Einfachheit folgen"! (Maja Maike Nowak)

Und damit sind wir auch schon beim Kern des Themas angelangt!
HUNDE BRAUCHEN FÜHRUNG!